Flussbad-Dokumentation veröffentlicht

Baden mitten im innerstädtischen Isarraum? Warum sollte und wie kann man ein Flussbad in der „großen Isar“ möglich machen?

Unsere Dokumentation liefert eine Menge guter Antworten und Hintergründe, unter anderem aus New York, Kopenhagen, Zürich oder Berlin. Die Beispiele von bereits bestehenden Flussbädern oder grandiosen Ideen zeigen, warum es sich lohnt, über ein Isarflussbad zwischen Cornelius- und Ludwigsbrücke nachzudenken.

Der erste Teil besteht aus den Vorträgen der internationalen Flussbad-Referenten und bietet einen Überblick über die schon realisierten Flussbädern in Zürich oder Kopenhagen und über neue Projekte für das urbane Schwimmen in New York und Berlin. Im zweiten Teil sind Überlegungen zu verschiedenen Themenbereichen wie „Wasser“, „Recht“, „Finanzierung“, „Mensch“ und „Design“ zusammengefasst und bilden eine Grundlage für mögliche nächste Schritte für ein Münchner Isarflussbad.

Die Dokumentation entstand auf Grundlage einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung im vergangenen Juli mit den internationalen Flussbad-Referenten und Bürgermeister Josef Schmid, sowie eines Workshops mit StadträtInnen und BA-Mitgliedern. Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen für die große Unterstützung und das Engagement  so macht es Spaß, die Idee von einem Isarflussbad weiterzudenken!

Wir freuen uns, wenn Sie und Ihr den Isarlust e.V. bei seiner Arbeit, insbesondere für ein Isarflussbad, unterstützt: hier steht, wie das geht!

Gerne können Sie und Ihr uns auch Ideen, Fragen und Gedanken zur Doku mitteilen: sina.weber@isarlust.org