ISARPOKAL und ISARTREIBEN 2016

_SJA9173 Kopie
Kurz vor dem Startschuss… (Foto: Isarlust e.V. / Amelie Tegtmeyer)

Am 19. August 2016 hat endlich alles zusammengepasst: ein Isarpegel von 105 cm und strahlender Sonnenschein. Ein Tag, der ein Meilenstein auf dem Weg zu einem Isarflussbad in München ist. Dank des Referats für Gesundheit und Umwelt hatten wir eine Ausnahmegenehmigung für´s Schwimmen im Bereich zwischen Braunauer Eisenbahnbrücke und Reichenbachbrücke bekommen und durften beim ISARPOKAL und ISARTREIBEN ein temporäres Flussbad ausprobieren.

Der eigentliche Bereich, in dem wir uns ein Isarflussbad vorstellen könnten, liegt aber in der großen Isar etwas weiter nördlich, zwischen Dt. Museum und den Patentämtern – dort, wo die Isar bisher kaum sichtbar und nicht zugänglich ist und wo ein Flussbad aus naturschutzfachlicher Sicht möglich wäre (Vielleicht klappt´s nächstes Jahr ja mit einer Genehmigung dort!).

Wir freuen uns riesig über das viele positive Feedback der SchwimmerInnen, die uns von „viel viel Wasser“ (Zitat des ISARPOKAL-Gewinners), „dem gar nicht soo kaltem Fluss“, einem „so naheliegenden, grandiosen Erlebnis“ oder einer wundervollen Atmosphäre berichtet haben. Ein mögliches Isarflussbad ist gestern erlebbar geworden und nicht zuletzt durch unsere Austellung der „Life is a beach“-Entwürfe der Architekturestudierenden der Hochschule München an der Reichenbachbrücke, wurde die Idee weitergetragen und viel diskutiert. Wir freuen uns übrigens über jede Art von Hinweisen, Anregungen und Kritik  denn das Projekt Isarflussbad ist ja noch kein abgeschlossenes und unveränderbares Vorhaben, sondern eine Vision, die zusammen mit möglichst vielen MünchnerInnen weiterentwickelt werden soll.

Zum grande finale nach der Siegerehrung, moderiert von Michael Ruhland vom Isarlust e.V., sang und erzählte Willy Michl, Isarindianer und Bluesbarde von seiner Isar, einem lebendigen Wesen, das es stets mit Respekt und Liebe zu behandeln gilt. Und so wurde nach dem „Isarflimmern“ die Versammlung beendet.

Ein großer Applaus noch einmal für unsere ISARPOKAL-Sieger:

1. Platz Damen mit unschlagbaren 8:14 min: Susi Müller
2. Platz Damen: Silke Vlecken mit 8:20 min
3. Platz Damen: Martina Kober

1. Platz Herren mit dem neuen Isarrekord von 7:51 min: Wilhelm Kluß
2. Plarz Herren: Florian Czeschka mit 7:56 min
3. Platz Herren: Dirk Adomat mit 8:16 min

Danke an die besten HelferInnen, danke an CSU-Stadträtin Kristina Frank und SPD-Stadtrat Christian Vorländer für´s Startschuss geben und ihr Engagement, danke an unseren tollen Partner Green City Energy den BA2 Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt und den Flughafen München für die Unterstützung.

Wenn auch ihr die Idee des Isarflussbades supporten und uns auf seinem Weg zur Umsetzung unterstützen wollt, könnt ihr spenden oder einfach Mitglied bei uns werden.

Hier findet ihr das Fotomaterial unserer tollen Fotografin Amelie, das mit Angabe der Credits (Isarlust e.V./Amelie Tegtmeyer) frei verwendet werden darf: