ISARPOKAL und ISARTREIBEN 2017

Eröffnung der schwimmenden Demo mit Grußwort von Bürgermeister Josef Schmid (Foto: Isarlust e.V. / Amelie Tegtmeyer)

Bei knapp 30 Grad, strahlendem Sonnenschein, einem Wasserpegel von 80cm und einer wohligen Wassertemperatur von 19,5 Grad konnten vergangenen Sonntag insgesamt 192 Schwimmerinnen und Schwimmer ausprobieren, was ein ISARFLUSSBAD in München bedeuten könnte: ziemlich viel Spaß, eine Gelegenheit zum Sporttreiben für die einen und zum Entspannen für die anderen, Abwechslung vom Arbeitsalltag, Erfrischung von der Hitze, ein neuer öffentlicher Raum als Ort der Kommunikation&Begegnung und in jedem Fall ein Gewinn an Lebensqualität in der Großstadt.

So sieht es auch „Isar“-Bürgermeister Josef Schmid, der nach der offiziellen Versammlungserffnung und durch das Isarlust-Team alle SchwimmerInnen begrüßte und ins Flussbad entlies. Während am Sonntag zwischen Braunauer Eisenbahn- und Reichenbachbrücke geschwommen und sich treiben gelassen wurde, liegt der eigentliche Bereich, in dem  dem wir uns ein Isarflussbad vorstellen könnten, in der großen Isar etwas weiter nördlich, zwischen Dt. Museum und den Patentämtern – dort, wo die Isar bisher kaum sichtbar und nicht zugänglich ist und wo ein Flussbad aus naturschutzfachlicher Sicht möglich wäre.

Der letztjährigen Rekord beim ISARPOKAL von 07:51 wurde nicht ganz geknackt, wir verneigen uns aber vor der sportlichen Leistung unseres Siegertreppchens:

Biberpokal Damen: Sarah Richter mit 8:14 min
Silberne Bibermedallie: Susanne Müller mit 10:13 min
Bronzene Bibermedallie: Beate Meister mit 10:49 min

Biberpokal Herren: Maximilian Renninger mit 8:11 min
Silberne Bibermedallie: Uwe Martin mit 9:21 min
Bronzene Bibermedallie: Dimitrij Deis mit 10:17

Danke an das Referat für Gesundheit und Umwelt für die wiederholte Ausnahmegenehmigung für´s Schwimmen, danke an unsere tollen HelferInnen, danke an Bürgermeister Josef Schmid für´s das Grußwort und sein Engament für die Isar und danke an die Wasserwacht München für´s Aufpassen ohne euch wär das Schwimmen nicht möglich gewesen.

Wer noch mehr zur „nassen Demo“ ISARPOKAl & ISARTREIBEN lesen will, findet Berichte in allen fünf Tageszeitungen der SZ, TZ, AZ, Bild und im Münchner Merkur.

Wenn auch ihr die Idee des Isarflussbades supporten und uns auf seinem Weg zur Umsetzung unterstützen wollt, könnt ihr spenden oder einfach Mitglied bei uns werden.

Hier findet ihr das Fotomaterial unserer Fotografin Amelie, das mit Angabe der Credits (Isarlust e.V./Amelie Tegtmeyer) frei verwendet werden darf: