Grußwort des Schirmherren

Schmid Website pmiy„In München bereichern seit 2013 kunstvoll gestaltete Klaviere den öffentlichen Raum. Ob Profi oder Amateur, ob jung oder alt, ob Boogie oder Klassik: Jeder kann und darf sich an eines der Straßenklaviere setzen und in die Tasten hauen – hinsetzen, losspielen, genießen.

Auch in diesem Jahr heißt es vom 01.09. bis 18.09.2016 wieder ‚Play Me, I’m Yours‘. Gerne übernehme ich zum 3. Mal die Schirmherrschaft für dieses wunderbare Kunst- und Kulturprojekt, das von Isarlust e.V. und Musik mit Kindern München e.V. in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer für München und Oberbayern, den urbanauten sowie vielen weiteren Partnern realisiert wird.

Besonders freue ich mich, dass es erneut gelungen ist, die Handwerkskammer für München und Oberbayern als Partner für „PMIY“ zu gewinnen. Fünf Klaviere werden dafür in der Sonderwertung „Das Handwerk“ von Auszubildenden und Innungen der HWK gestaltet. Musik kann Flügel verleihen: Nicht nur deshalb ist in diesem Jahr zum ersten Mal der Flughafen München als Partner dabei.

Neben den aus dem Vorjahr bekannten Orten im innerstädtischen Isarraum, wie beispielsweise dem Vater-Rhein-Brunnen, werden in diesem Jahr auch neue Orte in weiteren Stadtvierteln von leichtem Klaviersound umhüllt werden. ‚Play Me, I’m Yours‘ entwickelt sich jedoch nicht nur geographisch weiter: Neben einem kostenfreien Programm für Kinder und Jugendliche gibt es in diesem Jahr auch erstmals eine Kinder- und Jugendjury des Musik mit Kindern München e.V. in Kooperation mit der Sarré Musikakademie.

‚Play Me, I’m Yours‘ ist ein Projekt, das Menschen verbindet. Und Leben, Kunst und Musik in den öffentlichen Raum bringt. Frei zugänglich für jeden. Ich würde mich freuen, wenn Sie im September eines der individuell gestalteten Klaviere besuchen. Ob zum Musizieren, zum Zuhören oder einfach nur zum Verweilen.“

Ihr

js_sig_klein
Josef Schmid
Bürgermeister der LH München