Do, 18.02.16 | 19.00Uhr Podiums-Disskussion „Isar für alle: Zwischen Naturerlebnis und Grillparty“

CollageIsar-Aufräumaktion im Mai 2015 mit Polarstern, Deine Isar, die urbanauten und vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern – am 18. Februar 2016 um 19 Uhr gibt es nun eine öffentliche Podiumsdiskussion zu diesem Thema. (Foto: Benjamin David)

Es ist kein neues Thema, die Grillpartys an der Münchner Isar. Der innerstädtische Isarraum, das Herz Münchens, ist vor allem im Sommer sehr beliebt. Zum Verweilen, Abkühlen – und natürlich zum Grillen. Zwar ist das Grillen nur an geschilderten Bereichen erlaubt und damit das auch eingehalten wird, gibt es  eine „Isargrill-Polizei“. Der Müll bleibt leider meist trotzdem und die enormen Rauchschwaden sind  – vor allem bei direkten AnwohnerInnen – verpönt. Doch wie geht man mit dieser Problematik  um? Wie schafft man den Spagat zwischen Naturerlebnis und Grillparty? Wie kann man Isar und Natur schützen, und gleichzeitig diesen wichtigen öffentlichen Raum für alle bewahren?

Im Rahmen der Ausstellung „Freiraum 2030“ der Landeshauptstadt München diskutieren am 18. Februar um 19 Uhr in der Rathausgalerie verschiedene Aktuere über eben diesen Balanceakt. Da uns vom Isarlust e.V. dieses Thema sehr beschäftigt, freuen wir uns sehr, mit Prof. Maria Auböck, Landschaftsarchitektin | Akademie der Bildenden Künste| Isarlust e.V. und Benjamin David | Isarlust e.V. als Podiumsgäste bei dieser wichtigen Diskussion mit dabei zu sein.

Die Diskussion ist öffentlich und alle MünchnerInnen sind herzlich dazu eingeladen, die Podiumsdiskussion zu besuchen und Ihre Ideen, Wünsche, Fragen und Gedanken öffentlich kund zu tun!

>>> Mehr erfahren über die Ziele des gemeinnützigen Vereins Isarlust e.V

Do, 18.02. | 19.00 Uhr 
in der Rathausgalerie, Marienplatz 8, München

Diskussion | Isar für alle: Zwischen Naturerlebnis und Grillparty
Die Aufwertung des öffentlichen Raums an der innerstädtischen Isar - ein Balanceakt zwischen diversen Nutzergruppen und Ansprüchen

Podiumsgäste
Prof. Maria Auböck, Landschaftsarchitektin, Akademie der Bildenden Künste, München
Walter Binder, ehem. Bayerisches Wasserwirtschaftsamt, Verein Living Rivers
Benjamin David, Verein Isarlust, München
Andrea Gebhard, Mahl Gebhard Konzepte Landschaftsarchitekten, München
Dieter Lang, Generalbevollmächtigter Bau, Zukunftsinitiative Deutsches Museum, München
Ralf Wulf, Hauptabteilungsleiter Ingenieurbau, Baureferat, München

Moderation
Marco Eisenack, Textbau, München