Nicht verpassen: Das Isar-Happening am 12. Juli!

Bildschirmfoto 2015-07-03 um 15.11.56

Gemeinsam mit Euch möchten wir bei Sonne und mit viel guter Laune in die Isar springen. Denn wir wünschen uns damit die Aufhebung des Badeverbots an der innerstädtischen Isar. Und ein Isarflussbad zwischen Patentämtern und Deutschem Museum.  Sei dabei, wenn es am 12. Juli heißt:

  • BIG JUMP ISAR – eine einmalige öffentlichen Bade-Aktion  
  • Sonntag, 12.07.2014 um 15.00 Uhr 
  • Treffpunkt: Kiesbank direkt nördlich der Reichenbachbrücke

 

Bildschirmfoto 2015-07-03 um 15.20.23

Hinweis: Evtl. muss die Aktion kurzfristig am Sonntag verschoben werden, wenn der Wasserstand der Isar zu hoch ist oder ein Gewitter kommt – Sicherheit geht vor. An sich ist aber ausreichend gutes Wetter vorhergesagt und wir baden auch bei Nieselregen.

Wir informieren am Sonntag spätestens um 14.00 Uhr hier auf www.isarlust.org und auf unserer Facebook-Veranstaltungs-Seite ob die Aktion am Sonntag um 15.00 Uhr stattfinden kann oder verschoben werden muss.

Ein gemeinsames Projekt vonBildschirmfoto 2015-07-03 um 15.12.18

Warum gibt es den BIG JUMP?

Laut der EU-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) sollen Flüsse und Seen in allen Mitgliedstaaten bis 2015 einen guten chemischen und ökologischen Zustand erreichen. Als Orientierung dienen natürliche Gewässer, die weder verändert noch verschmutzt worden sind – das Ziel sind also lebendige, frei fließende Flüsse. Zwar sind viele Flüsse nicht mehr so stark verschmutzt und einige Flussauen wurden renaturiert. Etwa die Hälfte aller Gewässer in der EU werden den guten Zustand bis Ende diesen Jahres jedoch nicht erreichen. Der „Europäische Flussbadetag“ möchte eben darauf aufmerksam machen und als Katalsyator dienen, damit die Ziele der Richtlinie überall erreicht werden. Europaweit engagieren sich daher am 12.7.2015 Menschen, um ein Zeichen für mehr Gewässerqualität und die Aufhebung von Badeverboten zu setzen. Dazu springen sie jedes Jahr europaweit gleichzeitig an einem Tag im Juli um exakt 15.00 Uhr in ihre Flüsse und Seen – unter dem Motto BIG JUMP.

Die Wasserqualität der Isar ist in München sehr gut – außer bei Starkregen hat sie Badewasserqualität, oft sogar Trinkwasserqualität. Deswegen wünschen sich der Isarlust e.V. und viele PartnerInnen die Aufhebung des Badeverbots an der inneren Isar und/oder die Prüfung eines „Isarflussbades“ zwischen Patentämtern und dem Deutschem Museum. Eine Aufhebung des Badeverbots in der kleinen Isar wäre der einfachste Weg – dem stehen allerdings (außer in zwei sehr kleinen Bereichen) wichtige Ziele des Naturschutzes entgegen. Insofern erscheint es uns sinnvoll die Idee eines „Isarflussbades“ in der großen Isar zwischen Patentämtern und Deutschem Museum zu prüfen, dort, wo ohnehin die ökologische Korridorfunktion der Isar durch das Wehr bei der Lukaskirche und das Praterkraftwerk dauerhaft unterbrochen sind.