Heute, Do., 14.5.2015, 10.15 Uhr: „Eröffnungsgottesdienst“ am Kulturstrand

>>> WETTERUPDATE, Do, 8.22 Uhr: Gottesdienst findet aufgrund des sich minütlich bessernden Wetters am Vater-Rhein-Brunnen statt! Bis gleich! <<<

Isartaufe-77
Poetische Szenen an der Isar. Impression von der Isartaufe 2013. Morgen um 10.15 Uhr versammelt sich die Kirchengemeinde von St. Lukas auf der „Baustelle“ des Kulturstrandes am Vater-Rhein-Brunnen.

>>> Aktuell informiert über Aktivitäten des Isarlust e.V. auf der neuen Isarlust e.V. – Facebook-Seite | Hier informieren wir auch über die Wetterlage morgen früh <<<

14.5.2015 | 10.15 – 11.15 Uhr „Eröffnungsgottesdienst“ von St.Lukas und St. Johannes am Kulturstrand mit „Preysing Brass“

St. Lukas, St. Johannes, der Isarlust e.V. und die urbanauten laden schon morgen, Donnerstag, 14.5.2015, 10.15 Uhr, zum „Eröffnungsgottesdienst“ mit anschließendem Get-together am Kulturstrand. Eigentlich war die Eröffnung des diesjährigen Kulturstrandes nämlich bereits für morgen an Christi Himmelfahrt geplant! Da sich das lange Verfahren dieses Jahr in die Länge zog, haben wir für den seit langem vorbereiteten Gottesdienst eine Sondergenehmigung beim KVR erwirkt – die dieses auch gerne gibt! Dafür vielen Dank an die Stadtverwaltung für dieses unbürokratische Ermöglichen! So wird es weniger ein Eröffnungsgottesdienst als ein „Richtfestgottesdienst“ und sicher ein wunderschöner spiritueller morgen am Vater-Rhein-Brunnen an der Isar (bei Schlechtwetter findet der Gottesdienst in St. Johannes, Preysingplatz 1, 10 Min. zu Fuß, statt).

St. Lukas – direkt am Westufer der Isar gelegen – versteht sich seit vielen Jahren als „Kirche am Fluss“, ist allerdings durch die Steinsdorfstraße wie auch das Lehel von der Isar getrennt. Einmal im Jahr feiert St. Lukas Christi Himmelfahrt Open Air an der Isar. Zweimal im Jahr gibt es Isartaufen – ein poetisches Erlebnis wie kein zweites in unserer hektischen Stadt. Einst lag St. Lukas am berühmten Isarboulevard. Mann und Frau, Kind und Kegel flanierte am Westufer, dort wo heute 40.000 Fahrzeuge am Tag St. Lukas, das Lehel und die Münchner Innenstadt vom Isarwestufer trennen. Ein trauriger Zustand, der hoffentlich in den kommenden Jahren zunächst durch temporäre Isarboulevards – und später vielleicht auch mal dauerhafte – gelöst wird. Es gibt hier positive Signale aus dem Münchner Planungsreferat, die der Isarlust e.V. sehr begrüßt. Pfarrer Helmut Gottschling ist zusammen mit den urbanauten einer der Gründer des Isarlust e.V. – die Vorgängerorganisation „Arbeitskreis Isarlust des Münchner Forums und der urbanauten“ wurde in der Lukaskirche gegründet.

Das Programm des Gottesdienstes orientiert sich am kirchlichen Evergreen von Paul Gerhardt „Geh aus mein Herz und suche Freud“. Wir freuen auf dieses kurze „Preopening“ des Kulturstrandes, bevor dann eine Woche lang der Kulturstrand fertig aufgebaut wird und laden alle Nachbarinnen und Nachbarn aber auch die Münchnerinnen und Münchner herzlich ein. Im Anschluss gibt es Café und Brez’n. Über die Wetterlage und evtl. Verlegungen nach St. Johannes informieren wir Donnerstag früh auf dieser Homepage oder auf der Facebook-Seite des Isarlust e.V.. Im Laufe des Sommers sind übrigens noch zahlreiche weitere Gottesdienste und spirituelle „Get-Togethers“ am Kulturstrand geplant. Dazu sind wir mit der jüdischen Gemeinde, der muslimisches Gemeinde, Katholiken, Atheisten und Humanisten im Gespräch. Details folgen…

Interesse am Isarlust e.V.?
Im Isarlust e.V. haben sich zahlreiche AnwohnerInnen, BürgerInnen und kulturelle Akteure rund um den innerstädtischen Isarraum zusammengeschlossen. die urbanauten und der Kulturstrand sind natürlich dabei, aber auch Brigitte v. Welser vom Münchner Gasteig, Pfarrer Helmut Gottschling von St. Lukas, Wolfgang Czisch vom Münchner Forum und viele andere. Wer sich für die Arbeit des gemeinnützigen Vereines interessiert, der sich auch für so schöne Projekte wie den Isarboulevard oder ein Isasflussbad einsetzt, kann sich auf www.isarlust.org umschauen oder hier Mitglied werden oder spenden und uns unterstützen: http://www.isarlust.org/mitglied-spende/

Ihr und Euer Isarlust e.V. mit den urbanauten, St. Lukas und St. Johannes

PS: Wir bitten um Entschuldigung für die späte Ankündigung. Die Genehmigung für den Gottesdienst liegt uns erst seit gestern nachmittag vor.

Isartaufe-51
Skurile Szenen bei den Isartaufen von St. Lukas. Der Gottesdienst beginnt in der Kirche. Zwischendurch müssen dann knapp 1000 Menschen irgendwie die Steinsdorfstraße überqueren – unter dem Hupen der Autofahrer. Wann wird der Vorplatz von St. Lukas wieder angemessen für Fußgänger, Aufenthalt und weniger Autoverkehr gestaltet? Auch darum geht es beim Gottesdienst von St. Lukas am Kulturstrand morgen früh.