Das war „Ein Isarflussbad für München?!“

GNF_4579-Kopie

Danke für diesen großartigen Abend! Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Partnern bedanken, bei allen UnterstützerInnen unserer Crowdfunding-Kampagne auf Startnext, die diese Diskussion erst möglich gemacht haben, beim Publikum, das trotz Wind und Kälte bis zum Schluss blieb, bei unserem „Isar-Bürgermeister“ Josef Schmid und natürlich bei unseren vier internationalen Gästen: Archie Lee Coates von + POOL New York, Lars Hjorth Bærentzen von The Danish Foundation for Culture and Sport Facilities , Patrick Müller, Leiter der fünf Zürcher Flussbäder und Tim Edler vom Flussbad Berlin e.V. Toll, dass ihr den weiten Weg auf euch genommen habt, um uns am Kulturstrand von euren Projekten zu erzählen und um uns für unsere Münchner Idee mit Erfahrung und Rat zur Seite zu stehen.

Während Patrick Müller in seiner Präsentation deutlich machte, wie selbstverständlich Flussbäder in Zürich eigentlich sind und wie sehr sie Menschen beglücken können, erzählte Lars Hjorth Bærentzen von den Kopenhagener Hafenbädern, die sich in den letzten Jahren bei BewohnerInnen und TouristInnen gleichermaßen zur Attraktion entwickelten. Archie Lee Coates und Tim Edler begeisterten mit ihren visionären Projekten in New York und Berlin, sie begreifen Flussbad als Idee, als Bewegung, um ungenutzte Stadträume zugänglich zu machen, als einen Ort der Begegnung und Akzent in Richtung alternativer Stadtentwicklung.

Für uns war die Diskussion ein sehr bereichernder Abend, der uns wieder einmal gezeigt hat, wie wichtig der Blick „von außen“ ist. So macht Archie Lee Coates klar: „Munich, you have the clean water“, auch Tim Edler und Lars Lars Hjorth Bærentzen fordern auf: „Es wäre eine Sünde, wenn ihr daran nicht weiterarbeitet“, „Go for it!“

Danke dafür! Der Diskussionsabend ist erst der Beginn der Münchner Flussbad-Bewegung und wir freuen uns sehr auf die nächsten Schritte…

Schöne Berichte zur Podiumsdiskussion findet ihr auch in der Süddeutschen Zeitung oder beim Isarblog. Auch ein ausführliches Protokoll des Abends folgt bald.

Support your local Flussbad! Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen wollt, freuen wir uns über einen Mitgliedsantrag oder eine Spende.