Sonderwertung DAS HANDWERK

Bildschirmfoto 2015-08-09 um 12.49.15

“Handwerk steht wie kaum ein anderer Wirtschaftszweig für Gestaltung, Kreativität und Individualität.”, sagt Handwerkskammerpräsident Georg Schlagbauer. Und richtig, Handwerk ist modern, innovativ und facettenreich. Genau das zeigen Auszubildende und Angestellte aus dem Handwerksbereich jetzt – und gestalten sechs Klaviere mit Ihrer individuellen handwerklichen Note!

 „Ein Klavier geht aus“ von der Innung des Maßschneiderhandwerks  Handwerk-Maßschneier-PMIYMuenchen

Musik und besondere Kleidung haben traditionell eine enge Verbindung und für ein Konzert macht man sich gerne chic. Warum also nicht das Klavier schön bekleiden? Das dachte sich auch das Team der Maßschneiderinnung, bestehend aus Lehrlingen und Meistern. Gearbeitet wird mit Baumwollstoff, da dieser strapazierfähig und wetterbeständig ist.  Eingekleidet von den Maßschneiderinnen und Maßschneidern wird das Klavier hier eindeutig zu Star des Abends!

„Rosen-Klavier“ von Sarah Wagner, Maler – und Lackiererinnung MünchenRosen-Klavier-PMIY-Muenchen

In Zeiten des Digitaldrucks ist es für Sarah wichtig, das Handwerk und die Kunst auch noch “per Hand” auszuüben, etwas mit den eigenen Händen zu erschaffen und sehen zu können,  ein Projekt wachsen zu lassen. Für Play Me, I’m Yours bemalt sie das Klavier deswegen per Hand mit dem Pinsel: Edel, prunkvoll und mit wunderschönen Rosen. So lieblich und elegant die Musik klingen kann, so edel und elegant werden auch die Blumen sein, die das Klavier schmücken.

 

„Ein Klavier fällt vom Himmel“ vom  bayerischen Dachdecker HandwerkDachdecker-PMIY-Muenchen

Stellen Sie sich nicht vor, Sie gehen durch die Straßen und plötzlich ertönt Klaviermusik. Sie schauen sich um – doch nirgends können Sie ein Klavier entdecken. Bis Sie nach oben gucken. Denn auf dem Dach eines Hauses steht ein PMIY-Klavier, und der Klavierspieler sitzt auf dem Kamin und spielt das Lied vom Dachdecker. Unmöglich? Nicht bei Play Me, I’m Yours! Ein Klavier fällt vom Himmel. Eine gemeinsame Idee der Auszubildenden des Dachdecker Handwerks, die das Klavier zusammen mit dem Jugendbeauftragten Jürgen Lehner gestalten werden.

FARBLOS-STROMLOS-NAHTLOS – ein Gemeinschaftsprojekt des Kunst und Kultur Bastei e. V. unter der Leitung von Beate Diao
PMIY-Muenchen-Holzbildhauer-HWK

Beate Diao ist Holzbildhauerin mit Leib und Seele. Seit 2006 leitet sie die Kinder- und Jugendkunstschule „Kunst und Kultur Bastei e. V.“ in Ingolstadt, wo jedes Jahr ein großes Projekt mit Jugendlichen umgesetzt wird.  Im Schnitt kommen jede Woche 30-40 Jugendliche von 15-25 Jahren aus allen Bildungsschichten zu dem Verein, um sich auszuprobieren und ihre kreativen und handwerklichen Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln. Dieses Jahr ist das Motto des Projektes mit den Jugendlichen FARBLOS-STROMLOS-NAHTLOS. Die Idee: Die Form des Klaviers wird entfremdet. Dazu wird das Klavier mit Zeichnungen der Jugendlichen, Holz, Draht und Papiermaché beklebt. Doch es bleibt nicht nur beim PMIY-Klavier – es wird eine komplette Inneneinrichtung bearbeitet. Die abschließende Jahrespräsentation findet im Mai/Juni 2016, bei dem auch eine Straßenmusikgruppe auftreten wird – und da wird das PMIY Klavier natürlich auch nicht fehlen!

„Aufsteigende Träume “ von Michael Buchner, Montage- und TrockenbauAufsteigende-Traeume-PMIY

Michael Buchner ist gelernter Schreiner und seit 2004 selbstständig im Bereich Montage- und Trockenbau. Seit November darf er sich auch „Gestalter im Handwerk“ nennen, einen Titel, den er bei der Akademie für Gestaltung und Design an der Handwerkskammer München erworben hat. Der Titel seiner Arbeit lautet „Aufsteigende Träume“.  Die Idee:  Über Musik kann man sein Inneres erreichen und die Kindheitsträume steigen wieder ins Bewusstsein auf. Dargestellt wird dies durch die aufsteigende Musik, die in einem geschwungenen Viereck endet, welche die Träume symbolisieren. Eine schöne Idee!

Die weiteren GestalterInnen werden hier in Kürze veröffentlicht.

Weitere Informationen zur Kooperation mit unserem Sponsor, der Handwerkskammer für München und Oberbayern, findet ihr unter www.hwk-muenchen.de/pmiy