Das sind die KlavierkünstlerInnen von Play Me, I’m Yours 2016!

hurra pmiy klaviergestalter2016 foto dawandaZahlreiche Einsendungen, großartige Ideen: Am 22. April wählte die Jury von Play Me, I’m Yours 2016 die finalen Klavierkünstlerinnen und -künstler, deren Klavierideen ihr vom 01. bis 18. September 2016 bewundern und bespielen könnt (Foto: Postkarte von bär von pappe auf DaWanda.com)

Die Auswahl fiel den Juroren von Play Me, I’m Yours nicht leicht. Jede Idee, die eingereicht wurde, ist mit viel Liebe gezeichnet, beschrieben, bebildert und erklärt worden. Vom Swing-Klavier, bis zum Tiger oder dem Isar-Filz-Klavier. Der Kreativität wurde freien Lauf gelassen, und auch die Kinder- und Jugendjury entschied auf den letzten Metern noch einmal um. Und doch mussten sie sich entscheiden, denn die Anzahl der Klaviere ist begrenzt. Weil aber gar so viele tolle Ideen dabei waren, wurde einstimmig beschlossen, statt der geplanten fünfzehn Klaviere einfach sechzehn Klaviere umzusetzen.  Damit konnte noch ein zusätzlicher Klavierkünstler mit in das Projekt genommen werden.

Die Initiatoren und die Jurymitglieder möchten sich auf diesem Wege noch einmal von ♡ bedanken bei all denjenigen, die uns Ihre Idee geschickt haben – denn nur durch und mit Euch wir das Projekt so spannend und individuell und kreativ, wie es eben ist und ohne Euch könnten wir keine gestalteten Klaviere in den öffentlichen Raum stellen.

Und jetzt bitte Trommelwirbel!

Die diesjährigen Klaviergestalter sind (die Namen und Klavierideen werden in zufälliger Reihenfolge genannt und sind nicht als Wertung gemeint):

  • „D-LAN“ von Philipp Heinlein (Designer)
  • „Das Tiger-Klavier“ von Antonia Mertens (Schülerin) und Peter Mertens (Grafikdesigner)
  • „Naturraum-Isar-Filz-Klavier“ von Lisa Huber (Kunstpädagogin im Integrationskindergarten Kunterbunt)
  • „Skyline“ von Lilian von der Goltz (Studentin Landschaftsarchitektur)
  • „Playing Blue“ von Michael Wassermann (Komponist)
  • „Musik beflügelt“ von Nina Winklhofer (Architekturstudentin TUM)
  • „The Love Dogs“ von Güzin Dogan (Architektin)
  • „Körper-Klavier“ von Tanja Richter (Pianistin, in Zusammenarbeit mit dem Netzwerkfrauen Bayern e.V. und dem AbArt e.V.)
  • „Fundstücke aus der Isar“ von der Elterninitiative des Naturkindergarten am Flaucher

Kurze Projektbeschreibungen, Entwürfe der Ideen und die Menschen hinter der Klavieridee veröffentlichen wir in Kürze hier und auf der offiziellen Facebook-Seite des Projekts. Die restlichen zwei Ideen (damit wir auch auf die 16 kommen) behalten wir als Überraschung noch für uns. Bald erfahrt ihr aber auch dazu mehr.

In der Sonderwertung DAS HANDWERK freuen wir uns über, für und mit:

  • „Swing Me, I’m Yours“ von Katrin Bauerschmidt (Dipl. Ing. FH Holztechnik)
  • „Giselle“ von Michael Dopfer und dem Team der Metallinnung
  • „Lotus, dragonfly and fishs“ von Samdrup Tseyang Gyatso (Malerinnung)
  • „Gepolstertes Klavier“ von Susan Hotter und Carl Rabenseifer (Raumausstatter)
  • „Kinderspiel“ von Sonja Born (Maßschneiderin)

Mehr Informationen zu den Handwerks-Klavieren und Entwürfe findet ihr auf der Website unseres Kulturpartners unter www.hwk-muenchen.de

Wir freuen uns, dass ihr dabei seid und bedanken uns bei ALLEN KLAVIERKÜNSTLERINNEN UND -KÜNSTLERN – jede Idee hat Spaß gemacht. Nur leider mussten wir uns entscheiden. Aber wir sehen uns ja vielleicht im nächsten Jahr wieder: Die Jury hat nämlich beschlossen, dass die übrigen Klavierideen im nächsten Jahr wieder mit zur Auswahl stehen. Vielleicht machen wir dann auch einfach noch viel mehr Klaviere! 😉