20/80 Chance für ISARPOKAL und ISARTREIBEN am 17. Juli

Das Video zum Streckentest Braunauer Eisenbahnbrücke Reichenbachbrücke. Wer am kommenden Sonntag selbst dort schwimmen möchte, kann sich hier anmelden.

Bereits 160 SchwimmerInnen haben sich für den 1. Münchner ISARPOKAL und das 1. Münchner ISARTREIBEN am 17.Juli 2016 angemeldet. Auch beim zweiten Versuch wird es wieder knapp mit dem Isarpegel.

Der Isarlust e.V. hofft sehr, dass am kommenden Sonntag trotz des aktuell hohen Isarpegels ein TEMPORÄRES ISARFLUSSBAD zwischen Braunauer Eisenbahnbrücke und Reichenbachbrücke eröffnet werden kann. Anlässlich des Europäischen Flussbadetages plant der Isarlust e.V., am 17. Juli 2016 von 15.00 – 18.00 Uhr auf ca. 1,2 Kilometern den ISARPOKAL, ein Wettschwimmen in der Isar, und das anschließende ISARTREIBEN, die gemütliche Variante, wo sich TeilnehmerInnen die Isar entlangtreiben lassen können. Der Treffpunkt ist 30 Meter nördlich der Braunauer Eisenbahnbrücke. Momentan ist der Isarpegel noch recht hoch, wird in den nächsten Stunden und Tagen aber fallen. Die Chancen liegen bei 20/80, dass die Aktion stattfindet bzw. auf den 24. Juli 2016 verschoben werden muss. Alle angemeldeten TeilnehmerInnen erhalten am Samstag Abend oder Sonntag Morgen eine Info zum Pegel.


Die Schwimmstrecke am 17. Juli 2016

Der Einstieg befindet sich ca. 50 Meter nördlich der Braunauer Eisenbahnbrücke, der Ausstieg ca. 150 Meter südlich der Reichenbachbrücke (rosa Kreuze).

ISARFLUSSBAD neuer Schwimmbereich


Der Zeitplan

  • ab 14 Uhr: Startregistrierung an unserem Stand am Ostufer 30 m nördlich der Braunauer Eisenbahnbrücke
  • 15.00 Uhr: Streckeneinweisung der TeilnehmerInnen
  • 15.15 Uhr: Eröffnung der Versammlung durch Bürgermeister Josef Schmid, Sina Weber und Benjamin David (Isarlust e.V.), Jens Mühlhaus (Green City Energy) und einen Vertreter des BA2 Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt
  • 15.30 Uhr: Startschuss für den ISARPOKAL, Massenstart der Männer und Frauen gleichzeitig (aber getrennte Zeitnahme)
  • ab ca. 16.00: Start des ISARTREIBENS, gerne darf man mehrmals schwimmen, jede volle und halbe Stunde darf gestartet werden
  • 18.00 Uhr: Ende des Schwimmens und Beginn der Siegerehrung am Ausstieg, Verleihung des ehrwürdigen Biberpokals
  • 18:30 Uhr: Offizielles Ende des temporären Isarflussbades, im Anschluss gemütliches Picknick und südamerikanische Klänge vom Münchner Duo AnnaLu & Shavez

Gut zu wissen:

Wer darf mitschwimmen?

Sichere SchwimmerInnen jeder Altersklasse. Gerne können auch minderjährige Kinder in Begleitung ihrer Eltern mitschwimmen. Der Bereich, in dem gebadet wird, ist ungefährlich, aber ein Wildfluss. Daher sichern uns ca. 10 RettungsschwimmerInnen und HelferInnen ab.

Was machen Eltern, deren Kinder noch nicht schwimmen können?

Für diesen Fall haben wir ein kostenloses Kinderprogramm organisiert. Während die Mamas und Papas schwimmen, sind die Kinder versorgt!

Was soll ich am Sonntag mitbringen?

Sehr empfehlenswert sind Fußschlüpfer. Ein Neoprenanzug ist freiwillig – wer einen ausleihen möchte, kann das hier tun. Die Wassertemperatur wird am Sonntag wohl zwischen 18 und 21 Grad liegen. Neben den Wickelfischen (erhältlich im Isarladen) können auch Luftmatratzen, Schwimmnudeln und Co. mitgebracht werden. Schlauchboote sind aber nicht erlaubt. Für das gemeinsame Picknick im Anschluss ans Schwimmen bitte Essen einpacken, Getränke gibt es vor Ort gegen Spende.

Wo hinterlasse ich meine Wertgegenstände oder Picknicksachen?

Am besten im Wickelfisch einfach mit ins Wasser nehmen! Außerdem gibt es an der Startregistrierung die Möglichkeit, pro Person eine Tasche abzugeben. Diese werden um 18 Uhr mit einem Lastenfahrrad an die Ausstiegsstelle zur Reichenbachbrücke gebracht.

Wie komme ich vom Ausstieg wieder an den Start, wenn ich nochmals schwimmen will?

Entweder mit einem gemütlichen kleinen Spaziergang oder den Rikschas vor Ort.

Kann ich mich noch anmelden?

Ja, in unserem Isarladen, 160 SchwimmerInnen sind schon dabei. Aus haftungs- und sicherheitsrechtlichen Gründen ist eine Anmeldung zwingend erforderlich. Durch die Spende von 10 bzw. 15 € werden die umfangreichen Sicherungsmaßnahmen bestritten. Im Isarladen gibt es außerdem die praktischen Wickelfische zu erstehen – eine Schwimmblase, die die Klamotten trocken hält.